+49 (0)8532 / 1331
info@baumschuleschleich.de

Seit 1882

Firmengeschichte

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1882 von Eduard Schleich, dem Urgroßvater der jetzigen Besitzerin. Es begann damals mit dem Holzhandel. Die Nachfrage nach Pflanzenlieferungen gaben den Anstoß auch selbst Baumsetzlinge zu ziehen und zu verkaufen.

Image

30er Jahre

Hochbaumschule

Ursprünglich war die Baumschule eine reine Forstbaumschule, d. h. es wurden nur Forstpflanzen herangezogen. In den 30er Jahren begann man Rosen, Koniferen und Ziersträucher zu veredeln - so kam zur eigentlichen Forstbaumschule die sogenannte Hochbaumschule hinzu.

Image

1964 - 1965

Garten- und Landschaftsbau

In den Jahren 1964 - 1965 wurde dann der Bereich Garten- und Landschaftsbau dem Betrieb eingegliedert, und in den folgenden Jahren ständig erweitert. Das Gelände umfasst ca. 35 Hektar.

Image

Seit 1993

Ausbildungsbetrieb

Im Betrieb werden derzeit 16 Personen beschäftigt. Im Frühjahr und Herbst kann die Zahl auf 20 bis 25 Mitarbeiter anwachsen. Seit 1993 ist die Baumschule Rudolf Schleich ein anerkannter Ausbildungsbetrieb mit derzeit drei Lehrlingen.

Image

Zu den Kunden zählen neben Privatpersonen auch Waldbesitzer und der Staat, insbesondere zu Aufforstungszwecken. Die Kundschaft findet sich in ganz Niederbayern, im Wasserburger Raum, im Berchtesgadener Land und in der Oberpfalz.

Image

Die Angebotspalette des Garten- und Landschaftsbetriebes, der seit 1989 als eigenständige Firma geführt wird, ist groß. Ausgeführt werden Begrünungen und Bepflanzung von Golfplätzen, als auch die Gestaltung von Parks und Kleingärten.

Image